Gotthard Graß – neuer Hauptgeschäftsführer der figawa

Köln, 23. Mai 2011

Am 2. Mai 2011 hat Dipl.-Wirtschafts-Ing. Gotthard Graß (53) die Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung  der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. – figawa, Köln übernommen. Mit rund 1.000 Mitgliedsunternehmen ist die  figawa der mitgliederstärkste technisch- wissenschaftliche Verband von Hersteller- und Dienstleistungsunternehmen für die Gas- und Wassertechnik und den Rohrleitungsbau.

Graß war von 1991 bis 2008 für den ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie tätig, zwischen 2002 und 2008 war er Hauptgeschäftsführer des Verbandes. In dieser Funktion hat er unter anderem die strategische Ausrichtung maßgeblich mit gestaltet und Kernprojekte wie die Entwicklung des europaweit effizientesten Systems zur Elektrogeräteentsorgung, die Neuausrichtung der Hannover-Messe oder die Entwicklung sogenannter Technologie-Roadmaps maßgeblich erarbeitet.

In die Arbeit für die figawa bringt er zudem breite Erfahrungen als Unternehmensberater mit Schwerpunkten in den Bereichen Strategie, Innovationsprozesse, Kommunikation und Marketing von unternehmensbezogenen Dienstleistungen ein.