Brunnenbau und Bohrtechnik auf der Wasser Berlin International 2017

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die figawa den Branchentreffpunkt „Water from Wells – Trinkwasser aus Bohrbunnen“ im Rahmen der Wasser Berlin International, die in 2017 19.000 Fachbesucher anzog.

Führenden Fachunternehmen der Brunnenbau-, Bohrtechnik und Wassergewinnungsbranche, namentlich Anger’s Söhne, Bohrlochmessung Storkow, Celler Brunnenbau, GWE pumpenboese, Grundfos, Hölscher Wasserbau, HydroGroup, STDS Jantz und STÜWA präsentierten ihr Know-How sowie die neusten Technologien und Entwicklungen dem nationalen und internationalen Publikum.

Stellvertretende Energieminister Irans besucht figawa-Gemeinschaftsstand

Als eine Art Markplatz, der alle Bereiche des Brunnenbaus abdeckte, war der figawa-Stand Anlaufpunkt für interessierte Besucher und Delegationen. Im Rahmen des offiziellen Eröffnungsrundgangs zur Wasser Berlin besuchte z. B. der stellvertretende Energieminister des Irans S.E. Rahim Meidani den figawa-Gemeinschaftsauftritt und nutze die Gelegenheit sich unter anderem über ein in Jordanien umgesetztes Energieeffizienzprojekt zu informieren.

Unzählige weitere Gespräche und Geschäftskontakte entstanden in entspannter Atmosphäre. Denn das Konzept, eine zentrale Anlaufstelle für interessierte Besucher zu bieten und an den passenden Anbieter weiter zu vermitteln, hat sich bewährt.

3. Brunnenbausymposium mit Rekordbesucherzahl

Auch das nunmehr dritte Brunnenbausymposium mit einer Rekordzahl von 90 Teilnehmern belebte die Halle spürbar. Die drei Panels des Brunnenbausymposiums beschäftigten sich mit den aktuellen Themen Entsorgung von Bohrspülung, Grundlagen der Brunnenentwicklung und Regenerierung. Zum ersten Mal wurde dieses Symposium als zweitägige Veranstaltung angeboten, die mit einem Zertifikat nach DVGW W 120-1 abschloss.

Mit ebenfalls ähnlich hoher Besucherzahl konnte am Abend des ersten Symposiumstages nach dem Wissens- auch der Bierdurst in kollegial-lockerer Runde im Rahmen des Brunnenb(r)auabends gestillt werden. Dieser fand wie 2015 wieder im Brauhaus Spandau statt.