Für Hersteller von gasbetriebenen Geräten, Prozessanlagen und deren Bauelementen sowie für branchenzugehörige Dienstleistungsunternehmen bietet die figawa eine Plattform zum Informationsaustausch. Vertreten werden dabei die Interessen der beteiligten Gruppen im regulatorischen Bereich. Gemeinsam wird das nationale und europäische Regelwerk gestaltet.

News

ISO TC 161 - Internationalisierung der Normung und des Regelwerks

Globale Standards für Verbrennungskontrollsysteme

Die Aktualisierung und Harmonisierung der CEN-Normung und die Internationalisierung der Normung in ISO und IEC für Verbrennungskontrollsysteme sollen ein hohes Sicherheits- und Qualitätsniveau für den Markt in Europa und den  Markt weltweit sicherstellen. 

MEHR...

Harmonisierung der gasfachlichen Normung vor dem Hintergrund der GAR-Umstellung

Mit Veröffentlichung der EU-Gasgeräteverordnung (2016/426) (GAR) wurde am 31. März 2016 ein neuer regulatorischer Rahmen für wesentliche Produkte der Gasverwendung bekannt gegeben. Die neue Verordnung trat am 21. April 2018 in Kraft und löste die bisher geltende EU-Gasgeräterichtlinie (GAD) ab.

Alle seit etwa 2010 veröffentlichen Normen im Geltungsbereich der GAR müssen nun überarbeitet werden. 

MEHR...​​​​​​​

Weitere Themen