Was uns ausmacht.

Wir sind figawa - Ansprechpartner, Mentor, Übersetzer. Wir sind ein technisch-wissenschaftlicher Verband mit mehr als 275 Mitgliedsunternehmen, insbesondere Hersteller und Dienstleistungsanbieter, aus den Bereichen Gas, Liquid Fuels und Wasser.
Als Branchenverband bündeln wir Interessen und engagieren uns für einheitliche Standardisierung und Gesetzgebungsverfahren, um langfristig Rechts- und Plnaungssicherheit für alle Marktakteure zu schaffen. Mit Wissen, Technik und Dialog.

 

Wissen

Wir verknüpfen das Know-how einer Gemeinschaft, die voneinander profitiert und hierfür ein starkes Netzwerk gebildet hat: Wir entwickeln mit unseren Mitgliedern ein gemeinsames Verständnis und erklären komplexe technische Zusammenhänge zur Unterstützung von Unternehmensentscheidungen.

Technik

Wir sind für alle da, die sichere und nachhaltige Technologien rund um Gas, Liquid Fuels und Wasser weiterentwickeln und damit arbeiten: Wir engagieren uns in der technischen Selbstverwaltung für machbare, qualitativ hochwertige Lösungen auf technologisch höchstem Niveau.

Dialog

Wir sind Dialogpartner auf Augenhöhe in Deutschland und Europa: als Netzwerk für vertrauensvollen Austausch, das Sicherheit bietet und Vielfalt bewahrt. Gemeinsam mit mehr als 750 aktiven Experten aus unseren Mitgliedsunternehmen, fördern wir eine einheitliche und anspruchsvolle Standardisierung in Europa. Wir engagieren uns in der Zulassung, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen.

Gemeinsam für Veränderung. Zusammen für die Zukunft.

>275
Mitgliedsunternehmen

160.000
Beschäftigte in unseren Mitgliedsunternehmen

>750
Aktive Experten

48
Beratungsgremien
(Politik/Behörden) EU/DE, 
in denen wir aktiv sind.

87
Projekte in Forschung & Entwicklung

1200
Normungsgremien EU/DE,
in denen wir aktiv sind.

59
Verbandspartner

34 Mrd. Euro
Jahresumsatz unserer Mitgliedsunternehmen

>9300
Normen, die wir aktiv mitgestalten.


Jetzt Mitglied werden.

Gemeinsam für Gas, Liquid Fuels und Wasser: zusammen können wir die Zukunft von sicheren und nachhaltigen Technologien noch aktiver gestalten. Für noch mehr Austausch und ein noch größeres Wissensnetzwerk am besten jetzt figawa-Mitglied werden.

MEHR ERFAHREN

Unsere Mitgliedsunternehmen.

Zusammen machen wir den Unterschied: Bereits mehr als 275 Unternehmen aus den Bereichen Gas, Liquid Fuels und Wasser haben sich zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Zukunft mit sicheren und nachhaltigen Technologien zu gestalten. Wer bereits jetzt von unserem Netzwerk profitiert, erfahren Sie hier.

UNSERE MITGLIEDSUNTERNEHMEN