Digitalisierung - Was bedeutet das für die Gas- und Wasserbranche?

Auch die Gas- und Wasserbranche ist längst in der digitalisierten Welt angekommen. Die Digitalisierung betrifft nicht mehr nur klassische IT-Unternehmen, sondern Unternehmen quer durch sämtliche Branchen und Sektoren. Neue oder veränderte Geschäftsmodelle entstehen: Autos werden per App geteilt, Sprachen werden online gelernt und Musik wird gestreamt.

Aber auch die Industrie wandelt sich: 3D-Drucker stellen Maschinenteile her, Roboter bauen diese zusammen, und ganze Fabriken sind intelligent miteinander vernetzt.

Diesen Wandel gilt es zu nutzen. Aus diesem Grund führt die figawa im Rahmen ihrer Jahrestagung vom 7. - 8.  Mai 2019 in Würzburg eine Infoveranstaltung mit spannenden Vorträgen zum Thema "Digitalisierung in der Gas- und Wasserbranche" durch.

Ziel der Veranstaltung ist es den Begriff Digitalisierung für die Gas- und Wasserbranche genauer zu definieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Daher wird sich diesem Thema aus verschiedenen Perspektive genähert.

Folgendes Programm ist geplant:

  • Angst oder Vorfreude auf eine fragile Zukunft? - Eine Zeitreise ins Morgen und Gestern und was wir von Heute lernen können
    Prof. Dr. Maximilian Lude, Philoneos – Büro für Zukunftsangelegenheiten
  • Google googeln: Was ist eigentlich Google & woran arbeiten sie wirklich?
    Sebastian Bartling, Philoneos – Büro für Zukunftsangelegenheiten
  • Was bedeutet Digitalisierung im SHK-Handwerk?
    Helmut  Bramann, Zentralverband Sanitär Heizung Klima
  • Was bedeutet Digitalisierung für den Mittelstand?
    Jan-Peter Ewe, Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG
  • Was bedeutet Digitalisierung im Metering?
    Ulrich Eff, Diehl Metering GmbH

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an figawa-Mitgliedsunternehmen. Andere interessierte Unternehmen kontaktieren uns für weitere Informationen jederzeit gerne.

Kontakt:
Volker Meyer