Die figawa positioniert sich auch auf der europäischen Ebene als Stakeholder im Bereich Wasserstoff. Mit der Unterzeichnung der Deklaration der European Clean Hydrogen Alliance (ECH2A) unterstützt die figawa deren Ziel: „Kick-starting the EU hydrogen industry to archieve the EU Climate Goals“.
Die ECH2A setzt sich im Einklang mit der Vision der Europäischen Wasserstoffstrategie für den Ausbau der erneuerbaren und kohlenstoffarme Wasserstoffproduktion, -verteilung und -einsatz bis 2030 ein. Die Einführung der Produktion und Nutzung von erneuerbarem und kohlenstoffarmem Wasserstoff soll gefördert werden, um nachhaltiges und wettbewerbsfähiges industrielles Wasserstoff-Ökosystem in der EU zu schaffen. Die EU will mit dieser Allianz die Klimaneutralität in der EU bis 2050 voranbringen.
Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden, Behörden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Finanzinstitutenaus unterschiedlichen Bereich entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette zählen zu den Unterzeichnern der Deklaration, die am 8. Juli 2020 in Brüssel veröffentlicht wurde.
Die figawa wird sich aktiv in die Allianz einbringen, um eine ambitionierte Entwicklung der Wasserstofftechnologien bis 2030, von der erneuerbaren und kohlenstoffarmen Produktion, über den H2-Bedarf der Industrie, des Mobilitätssektors, des Wärmesektors u. a. bis hin zu Transport und Verteilung von Wasserstoff, zu unterstützen.