Forschungsbericht zu Legionellen-Routinebeprobungen in Mehrfamilienhäusern veröffentlicht

Mitgliedsunternehmen des figawa-Arbeitskreises Wasseranalytik haben dem Institut für Energietechnik der Technischen Universität Dresden im Rahmen des bereits erfolgreich abgeschlossenen EE+HYG@TWI Verbundforschungsvorhabens Ergebnisse von Legionellen-Routinebeprobungen zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden mehr als 600.000 Datensätze zur Verfügung gestellt, von denen mehr als 300.00 Datensätze aus dem Zeitraum vom 30.09.2014 – 21.11.2016 grundsätzlich verwendet werden konnten.

Unter der Gesamtleitung von Frau Dr.-Ing. Karin Rühling wurde in dem Forschungsvorhaben ganzheitlich und systemisch untersucht, inwieweit und unter welchen Bedingungen zukünftige LOW TEMPERATURE-Wärmeversorgungskonzepte zur Nutzung erheblicher Energieeinsparpotentiale in der Trinkwasser-Installation genutzt werden können ohne gleichzeitig die menschliche Gesundheit z.B. durch die Vermehrung von Legionellen zu gefährden.

Zusätzlich zu der Verwendung im Rahmen des EE+HYG@TWI-Projektes wurden die Datensätze von der TU Dresden separat ausgewertet und der Forschungsbericht „Ergebnisse von Legionellen-Routinebeprobungen nach TrinkwV. Auswertung ausgewählter Daten für Mehrfamilienhäuser“ verfasst. Autoren des Berichtes sind Frau Dipl.-Inf. Rothmann und Frau Dr.-Ing. Rühling.

Der Forschungsbericht kann hier heruntergeladen werden.